A1 Neumarkt an der Ybbs – Zwei Pkw mit 200 km/h gestoppt
A1 Neumarkt an der Ybbs – Zwei Pkw mit 200 km/h gestoppt
11.12.2025 | 16:39
Redaktion Polizeiticker Österreich
(Symbolbild) (Bildquelle: Gerd Altmann auf Pixabay)
Auf der A1 bei Neumarkt an der Ybbs wurden bereits am 8. Dezember 2025 zwei hintereinanderfahrende Pkw mit 200 km/h statt erlaubten 130 km/h gemessen. Beide Lenker mussten ihre Führerscheine abgeben.
Eine Streife der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich nahm am 8. Dezember 2025, gegen 15:30 Uhr, auf der A 1 im Gemeindegebiet von Neumarkt an der Ybbs in Fahrtrichtung Wien zwei hintereinanderfahrende Pkw, mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 200 km/h bei erlaubten 130km/h, wahr.
Bei der anschließenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde bei der 26-jährigen weißrussischen Lenkerin der Verdacht einer Suchtmittelbeeinträchtigung festgestellt. Ein Drogenvortest verlief positiv.
Eine klinische Untersuchung ergab eine Fahruntauglichkeit aufgrund von Suchtmittelbeeinträchtigung. Ihr wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
Dem 46-jährigen ukrainischen Pkw-Lenker wurde ebenfalls der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Eine Sicherheitsleistung wurde eingehoben.Beide werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Niederösterreich