Am 21.07.2025 veröffentlichte die Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien eine Öffentlichkeitsfahndung nach Seriengeschäftseinbrüchen. Gefahndet wird nach einem 28-jährigen Mann (Staatsangehörigkeit: Russische Föderation), der im Verdacht steht, zwischen Jänner und Mai 2025 insgesamt 40 Einbrüche in Lebensmittelgeschäfte, Restaurants und Imbisslokale in Wien begangen zu haben.
Im Zuge intensiver Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, konnte ein Foto des mutmaßlichen Täters aus einer Überwachungskamera gesichert werden. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete die Veröffentlichung dieses Fotos an.
Zeugenaufruf und Belohnung
Vom „Verein der Freunde der Wiener Polizei“ wurde nun ein Betrag in Höhe von 500 Euro für sachdienliche Hinweise zur Festnahme des Tatverdächtigen ausgelobt. Hinweise werden streng vertraulich behandelt und – auch anonym – an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01 31310 57800 erbeten.
Ursprüngliche Meldung:
Ein 28-jähriger Mann (Staatsangehörigkeit: Russische Föderation) steht im Verdacht, zwischen Jänner und Mai 2025 insgesamt 40 Einbrüche in Lebensmittelgeschäfte, Restaurants und Imbisslokale in Wien begangen zu haben.
Dabei soll der Tatverdächtige verglaste Durchreichen oder Fenster aufgedrückt bzw. aufgebrochen haben, um sich Zutritt zu den Lokalen zu verschaffen.
Im Zuge intensiver Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, konnte ein Foto des mutmaßlichen Täters aus einer Überwachungskamera gesichert werden.
Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete die Veröffentlichung des Fotos an.
Zeugenaufruf
Personen, die Angaben zum Aufenthaltsort des 28-jährigen Tatverdächtigen machen können, werden ersucht, sich – auch anonym – beim Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01-31310-57800 zu melden.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien