Polizeiticker

Wolfsberg K – Schäferhunde greifen Spaziergängerin und Hund an

(Symbolbild) (Bildquelle: Corinna Scholz (CC BY-ND 2.0))

Am Dienstag, 4. November 2025, wurde in Wolfsberg eine Frau von zwei freilaufenden Schäferhunden angegriffen und verletzt. Eine Zeugin griff ein und trennte die Hunde. Der Besitzer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

Am 4. November gegen 11:00 Uhr wurde eine 30-jährige Wolfsbergerin auf dem Rad- und Gehweg entlang der Weißenbachstraße in Wolfsberg von zwei freilaufenden Schäferhunden attackiert. Zunächst griffen die beiden Hunde den angeleinten Hund der Frau an und bissen diesen.

Als die Spaziergängerin versuchte, dazwischenzugehen, wurde sie selbst im Bereich des Gesichts und des Oberkörpers verletzt. Eine Zeugin zeigte Zivilcourage, hielt mit ihrem Fahrzeug an und konnte die Schäferhunde von der Spaziergängerin und deren Hund trennen.

Die beiden Hunde liefen daraufhin davon. Die verletzte Spaziergängerin wurde vor Ort vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Wolfsberg eingeliefert.

Der Besitzer der freilaufenden Hunde konnte ermittelt werden. Gegen ihn wird Anzeige wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung erstattet.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Kärnten