Wien – Öffentlichkeitsfahndung nach Raubüberfall
21.08.2025 | 16:25
Nach einem Raubüberfall am 27. Juli 2025 in Wien, bei dem ein 20-Jähriger geschlagen und ausgeraubt wurde, sucht die Polizei nun Zeugen. Fotos aus einer Tankstellenüberwachung zeigen den bislang unbekannten Tatverdächtigen. Drei Komplizen wurden bereits festgenommen.
Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, am 27. Juli 2025, gegen 13:30 Uhr, gemeinsam mit drei bereits festgenommenen Männern (19–20 Jahre, StA: Russische Föderation) einen 20-Jährigen beraubt zu haben.
Die Tatverdächtigen sollen ihr Opfer festgehalten, geschlagen und ihm eine Umhängetasche, ein Mobiltelefon, kabellose Kopfhörer sowie Bargeld geraubt haben.
Das Opfer wurde dabei leicht verletzt. Zwei der festgenommenen Männer wurden in eine Justizanstalt gebracht, ein weiterer wurde auf freiem Fuß angezeigt. Alle drei verweigerten die Aussage.
Im Zuge der Ermittlungen konnten aus einer Tankstellen-Videoüberwachung Fotos des bislang unbekannten Tatverdächtigen gesichert werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien ersucht die Landespolizeidirektion Wien nun um die Veröffentlichung dieser Fotos.
Zeugenaufruf
Sachdienliche Hinweise – auch anonym – werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien