WEGA-Einsatz nach Schüssen in Wien-Leopoldstadt – Täter flüchtig
22.07.2025 | 17:29
Am Dienstag, 22. Juli 2025, kam es in einer Wohnhausanlage am Handelskai in Wien zu einem Polizeigroßeinsatz. Zeugen hatten Schüsse gehört und eine Person mit einer Schusswaffe am Balkon gesehen. Die Sondereinheit WEGA durchsuchte die betroffene Wohnung und fand dort mutmaßliches Suchtmittel sowie eine Schreckschusspistole. Die Fahndung nach dem Täter läuft.
Am frühen Nachmittag kam es heute zu einem polizeilichen Großeinsatz, als Zeugen in Wien-Leopoldstadt mehrere Schüsse hörten und zumindest eine männliche Person mit einer scheinbar echten Schusswaffe am Balkon einer Nachbarwohnung sahen.
Nachdem die Ein- und Ausgänge der Wohnhausanlage am Handelskai gesichert wurden, nahmen Beamte der Sondereinheit WEGA bei der betreffenden Wohnung eine Türöffnung vor. In der Wohnung konnten sie keine Personen antreffen, fanden jedoch eine leere Hülse sowie eine kleine Menge mutmaßlichen Suchtmittels (vermeintlich Kokain) vor.
Beides wurde sichergestellt. Unweit der Wohnung wurde die mutmaßliche Tatwaffe, eine Schreckschusspistole, im Stiegenhaus aufgefunden und sichergestellt. Die Durchsuchung der Wohnhausanlage nach dem oder den mutmaßlichen Tätern verlief negativ.
Die Ermittlungen laufen.
Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien