Unfall bei Laßnitzhöhe ST – Massenkarambolage mit 28 Verletzten
18.08.2025 | 07:51
Am Sonntagnachmittag, 17. August 2025, kam es auf der Südautobahn A2 zu einer Massenkarambolage mit mehr als 30 beteiligten Fahrzeugen und mehreren Verletzten. Die Autobahn musste für mehrere Stunden gesperrt werden.
Gegen 17:30 Uhr lenkte ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung ein Sattelkraftfahrzeug auf der Südautobahn A2 in Fahrtrichtung Wien. Bei der Autobahnausfahrt Laßnitzhöhe platze aus bislang unbekannter Ursache ein Treibstofftank des Schwerfahrzeuges auf und der darin befindliche Dieselkraftstoff floss über mehrere Fahrspuren der Autobahn.
Mehrere Pkw, die in dieser Fahrrichtung unterwegs waren, gerieten ins Schleudern und es kam zu einer Kollision mit insgesamt 33 beteiligten Fahrzeugen. Dabei wurden 28 Personen leicht verletzt und zum Teil in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Eine 18-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark wurde schwer verletzt und vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 in das LKH Graz geflogen.
Die Autobahn musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Aufgrund des massiven Verkehrsaufkommens kam es zu einem kilometerlangen Stau, der sich durch eine weiträumige Umleitung und Ableitung der Fahrzeuge erst nach einigen Stunden auflöste.
Alle nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden von diversen Abschleppunternehmen von der Autobahn entfernt.
Im Einsatz standen neben den umliegenden Feuerwehren auch mehrere Rettungsfahrzeuge und der Notarzthubschrauber.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark