Polizeiticker

Salzburg - An Strasse klebende Demonstranten wurden entfernt

Symbolbild (Bildquelle: Wikipedia)

Am Vormittag des 6. März stellte die Polizei sieben Personen, welche aufgrund des Auftretens der Gruppierung "Letzte Generation" zuzuordnen waren in der Stadt Salzburg im Bereich der Staatsbrücke fest.

Um 8:15 Uhr begaben sich vier der Personen auf den Schutzweg im Bereich des rechten Staatsbrückenkopfes. Drei Personen klebten sich noch vor dem Eintreffen der Exekutive mit der linken Handfläche an der Fahrbahnoberfläche fest. Nach Auflösung der Versammlung durch den Behördenvertreter und der Weigerung der Personen die Örtlichkeit freiwillig zu verlassen, wurden die Demonstranten durch die Kräfte der Bereitschaftseinheit von der Fahrbahn getragen.

Die drei an der Fahrbahn klebenden Frauen, eine 32-jährige Kärntnerin und eine 27-jährige und eine 53 -jährige Salzburgerin wurden von den Polizeikräfte unter möglichster Schonung vom Untergrund gelöst. Verletzt wurde dabei niemand. Die Demonstranten werden bei der zuständige Behörde angezeigt. Gegen 08:50 Uhr konnte die Straßensperre im Bereich des Giselakai wieder aufgelöst und die Verkehrsbeeinträchtigung beendet werden.

Quelle: LPD Salzburg