Polizeiticker

Graz - Psychisch kranker Straftäter auf der Flucht

Der Mann ist auf der Flucht in Graz (Bildquelle: LPD Steiermark)

Ein 53-jähriger Mann steht im Verdacht, Familienangehörige bedroht zu haben. Der Mann ist auf der Flucht. Nun wird mit Hilfe eines Lichtbildes öffentlich nach dem 53-Jährigen gefahndet.

Bereits Mitte Februar 2021 nahmen Polizisten den 53-Jährigen aus dem Bezirk Murau fest, nachdem er dringend tatverdächtig war, Familienangehörige wiederholt gefährlich bedroht zu haben.

Vor wenigen Tagen ergriff der offenbar psychisch beeinträchtigte Mann aus einer Krankenanstalt in Graz die Flucht. Seither fahndet die Polizei intensiv nach dem in Kärnten geborenen 53-Jährigen.

Gegen ihn besteht aktuell eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Leoben.

Personsbeschreibung:

Mann, 53 Jahre alt, 189 cm groß, schlanke bis mittlere Statur, braun-grüne Augen, hatte bis zuletzt eine Glatze (grundsätzlich schwarz-melierte Haare); er soll zuletzt eine schwarze "Bomberjacke", Jeans und Wanderschuhe getragen haben

Nachdem nun die rechtlichen Voraussetzungen für eine Öffentlichkeitsfahndung vorliegen, wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben ein Lichtbild des 53-Jährigen veröffentlicht (eine Veröffentlichung des vollen Namens ist aktuell rechtlich nicht zulässig).

Zeugenaufruf

Hinweise zur Person bzw. zum Aufenthalt des Mannes sind (auch vertraulich) an das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz unter 059133/65-3333 bzw. generell an die Polizei (133) erbeten.