Polizeiticker

Garsten OÖ – Flüchtiger Häftling bei Verkehrskontrolle festgenommen

(Symbolbild) (Bildquelle: BMI/Gerd Pachauer)

Am Sonntag, 2. November 2025, flüchtete in Garsten ein Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle zu Fuß. Er konnte nach Fahndung festgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen flüchtigen Strafgefangenen handelt. Der Mann wurde in die Justizanstalt Ried zurückgebracht.

Am 2. November 2025 um 11:45 Uhr wurde beim Kreisverkehr Solarfocus kommend in Richtung Zentrum Garsten ein Auto wahrgenommen, das auf der L1344, StKm 2,0 einer Fahrzeugkontrolle zugeführt werden sollte. Unmittelbar nach dem Halten des Autos stieg der Lenker aus und flüchtete zu Fuß.

Nachdem die Beamten Unterstützung anforderten, und eine Intensivfahndung stattfand, konnte der Lenker angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Da er sich weigerte, seine Identität bekannt zu geben, wurde um 11:10 Uhr die Festnahme ausgesprochen. Die Vorführung zu einem Arzt betreffend einer Fahrtauglichkeitsuntersuchung wurde von ihm verweigert. Betreffend der Identität des Festgenommenen machte dieser wiederholt falsche Angaben.

Durch polizeiliche Erhebungen konnte der 28-jährige gebürtige Bosnier identifiziert werden. Nach ihm bestand eine aufrechte Personenfahndung. Er war seit Juli 2025 als geflohener Strafgefangener der Justizanstalt Ried (vom Ausgang nicht zurückgekehrter Strafgefangener) gemeldet.

Weiters wurde festgestellt, dass der 28-Jährige nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist. Er wurde der Justizanstalt Ried rücküberstellt.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Oberösterreich