Polizeiticker

Eggersdorf ST – Brand in Bäckerei fordert zwei Verletzte

(Symbolbild) (Bildquelle: Pixabay)

Am Samstag, 19. Juli 2025, kam es in einer Bäckerei in Eggersdorf zu einem Brand. Zwei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ärztlich behandelt werden.

Das Feuer brach kurz nach Mitternacht im Brotbackraum des Betriebes aus. Dem derzeitigen Erhebungssand nach dürfte ein technischer Defekt an der Elektronik eines Brotbackofens als Ursache in Frage kommen.

Durch den Löscheinsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den gesamten Betrieb verhindert werden.

Im Löscheinsatz standen die Wehren Eggersdorf (5 Fahrzeuge und 30 Kräfte), Haselbach (3 Fahrzeuge und 20 Kräfte) sowie Hart-Albersdorf (2 Fahrzeuge und 10 Kräfte). Weiters befanden sich das ÖRK Gleisdorf, Kumberg sowie ein Notarzt des LKH Graz vor Ort.

Der 48-jährige Betriebsführer aus dem Bezirk Graz-Umgebung wurde zur Abklärung einer etwaigen Rauchgasvergiftung in das LKH Graz eingeliefert. Sein 17 Jahre alter Sohn, er ist Lehrling im Betrieb, wurde ebenfalls vorsorglich betreffend etwaiger Rauchgase in die Kinderklinik des LKH Graz eingeliefert.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich der 48-Jährige im Brotbackraum bei seiner Arbeit. Sein Sohn befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Wohnung, die sich über der Bäckerei befindet und begab sich, um zu helfen, in die Bäckerei.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark