Niederösterreich

Wilhelmsburg - 15 Einschleichdiebstähle geklärt

Klärung von 15 Einschleichdiebstählen in Wilhelmsburg (Symbolbild)
Klärung von 15 Einschleichdiebstählen in Wilhelmsburg (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

Bedienstete der Polizeiinspektion Wilhelmsburg wurden am 31. August 2021, gegen 23.00 Uhr, verständigt, dass sich in einem Wertstoffsammelzentrum im Gemeindegebiet von Wilhelmsburg ein Diebstahl ereignen könnte.

Mit Unterstützung der Bediensteten der Polizeiinspektion Ober-Grafendorf konnte in Tatortnähe ein 36-Jähriger aus St. Pölten angehalten werden.

In dessen Pkw befand sich diverses Diebesgut, vorwiegend entsorgte Elektrogeräte, welche er zuvor gestohlen haben soll. Der Beschuldigte zeigte sich geständig, 15 derartige Einschleichdiebstähle seit 10. Juli 2021 begangen zu haben.

Zumeist wurden die irreparablen Elektrogeräte vom Beschuldigen wieder selbst entsorgt. Die Schadenssumme beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag. Der 36-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten zur Anzeige gebracht.

LPD Niederösterreich