Wien

Wien – Pensionist droht Jugendlichen mit dem Umbringen

Gegen den alkoholisierten, 76-jährigen Mann wurde ein Waffenverbot ausgesprochen.
Gegen den alkoholisierten, 76-jährigen Mann wurde ein Waffenverbot ausgesprochen. (Bildquelle: LPD Wien)

Am Montag, 17. November 2025, soll ein 76-jähriger Mann am Schwendermarkt in Wien zwei Jugendliche mit einer Waffe und dem Umbringen bedroht haben. Es wurden Schreckschussrevolver, Pfeffersprays und ein Schlagstock sichergestellt.

  • Vorfallszeit: 17.11.2025, 20:30 Uhr
  • Vorfallsort: 15., Schwendermarkt

Nachdem ein 16- und ein 18-Jähriger einen älteren Mann vor einem Lokal am Schwendermarkt nach einer Zigarette gefragt hatten, soll dieser ihnen mit dem Umbringen gedroht und den Umriss einer Faustfeuerwaffe durch seine Jackentasche gezeigt haben. Anschließend fuhr der Mann mit einem Taxi davon.

Polizisten der Polizeiinspektion Storchengasse konnten den Tatverdächtigen, einen 76-jährigen österreichischen Staatsbürger, ausforschen. Gemeinsam mit Einsatzkräften der WEGA begaben sich die Beamten zur Wohnung des mutmaßlichen Täters.

Dort stellten sie einen Schreckschussrevolver, zwei Pfeffersprays und einen Schlagstock sicher. Gegen den augenscheinlich alkoholisierten Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Er wurde auf freiem Fuß angezeigt

Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien