Wien

Wien - Morddrohung an Nachbar - Wohnungstür mit Hackbeil zerstört

(Symbolbild) – Axt / Beil
(Symbolbild) – Axt / Beil (Bildquelle: Jan Steiner auf Pixabay )

Ohne erkennbares Motiv soll ein alkoholisierter 30-jähriger rumänischer Staatsangehöriger gestern mit einem Messer und einem Hackbeil auf die verschlossene Wohnungstür seines 31-jährigen Nachbarn eingehackt und ihn dabei mit dem Umbringen bedroht haben.

Bevor Polizisten der Polizeiinspektion Simmeringer Hauptstraße eingetroffen waren, soll der 30-Jährige geflüchtet sein. Da davon auszugehen war, dass er sich in seine Wohnung geflüchtet hatte, wurde diese über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien durch Beamte der WEGA gewaltsam geöffnet. Der 30-Jährige befand sich nicht darin, das Messer und das Hackbeil konnten jedoch sichergestellt werden. Zwischenzeitlich kam der 30-Jährige zurück ins Stiegenhaus.

Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Ein Alkovortest ergab rund 2,6 ‰, eine Vernehmung war deshalb bislang nicht möglich. Das Opfer gab den Beamten gegenüber an, dass es seit Jahren Probleme mit dem 30-Jährigen gäbe. Er sei immer wieder stark alkoholisiert und aggressiv. Einen Streit habe es heute nicht gegeben, lediglich ein kurzes Aufeinandertreffen im Stiegenhaus.

Quelle: LPD Wien