Oberösterreich

Wels – Zwei Raser angezeigt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am 15. August 2021 bestreifte eine Motorradstreife der Landesverkehrsabteilung aufgrund der bekannten Roadrunnerproblematik verstärkt den Bereich zwischen Wels und Linz.

Dabei wurde 12.52 Uhr die Blaulicht-Motorradstreife von einem Pkw, welcher von einem 27-jährigen aus dem Bezirk Wels-Land gelenkt wurde, auf der B 1 im Stadtgebiet Wels überholt. Der Lenker setzte seine Fahrt in Richtung Marchtrenk fort und beschleunigte seinen Fahrzeug trotz der nachfahrenden Motorradstreife erheblich. Dabei wurde eine Geschwindigkeit von 130 km/h in diesem Bereich - 70 km/h Beschränkung innerhalb Ortsgebiet - gemessen. Der Lenker wurde angehalten, sah sein Verhalten nicht so tragisch und meinte, dass er aufgepasst habe und vorsichtig gefahren sei. Der Lenker wird angezeigt.

Um 15.02 Uhr wurde in dem gleichen Bereich eine Lasermessung durchgeführt. Dabei wurde ein Pkw, welcher von einem 23-jährigen Mazedonier aus Wels gelenkt wurde, mit 124 statt der erlaubten 70 km/h gemessen. Der Lenker gab an, dass er in so positiver Stimmung war, dass er gar nicht realisiert hat, wie schnell er war. Im Zuge der Anhaltung des Lenkers wurden Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung festgestellt. Ein Vortest verlief positiv und die klinische Untersuchung durch eine Ärztin ergab die Fahruntauglichkeit. Der Führerschein wurde abgenommen und Anzeigen werden erstattet.

LPD Oberösterreich