Warnung vor FFP2-Masken - Gesundheitsrisiko! Kein ausreichender Schutz vor dem Coronavirus

Unzureichende Schutzwirkung bei DECADE FFP2 Atemschutzmasken
Unzureichende Schutzwirkung bei DECADE FFP2 Atemschutzmasken (Bildquelle: produktwarnung.eu)

Das Rapex Schnellwarnsystem der europäischen Union hat die nachfolgende Warnung veröffentlicht:

Betroffener Artikel

Warnungsnummer: A12/00962/21
Kategorie: Schutzausrüstung
Marke: DECADE
Name: Respirator FFP2 respiratory protective mask
Inverkehrbringer: univent-medical
Batch number: Art-Nr. 1488
Barcode: 4250397303499
CE-Kennzeichnung: 2163

Die Partikel-/Filterrückhaltung des Materials ist unzureichend (Messwerte: 72,5%). Folglich erfüllt das Produkt nicht die Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen.

Verpackungsbeschreibung

Atemschutzfilter Halbmaske. Das Produkt wurde online verkauft, insbesondere über Amazon. Masken wurde in transparenten Plastikbeuteln verkauft.

Von Behörden angeordnete Maßnahmen (für: Sonstige)

Verbot des Inverkehrbringens des Produkts und flankierende Maßnahmen Datum des Inkrafttretens 21.05.2021 Risikotyp: Gesundheitsrisiko