(Symbolbild) (Bildquelle: Katie Phillips auf Pixabay)
Am Freitag, 30. Jänner 2026, kam es in Wagna im Bezirk Leibnitz zu einem Brand. Beim Vollbrand des Wohnhauses wurde eine leblose Person aufgefunden. Es dürfte sich um den 63-jährigen Hausbewohner handeln. Die Ermittlungen laufen.
Gegen 11.50 Uhr wurden mehrere Polizeistreifen von der Landesleitzentrale (LLZ) zu einem Wohnhausbrand in Wagna im Bezirk Leibnitz alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Objekt bereits in Vollbrand. Ersten Informationen zufolge musste davon ausgegangen werden, dass sich noch eine Person im Gebäude befand.
Im Zuge der Löscharbeiten konnten Einsatzkräfte im Obergeschoss des Hauses eine leblose Person auffinden. Die Bergung der Leiche erfolgte mittels Kranfahrzeug. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte es sich um den 63-jährigen Bewohner des Hauses handeln, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches allein im Gebäude befand.

Der Brand forderte die Einsatzkräfte über mehrere Stunden. (Bildquelle: FF Leitring)
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz wurde die Brandleiche zur Klärung der genauen Todesursache sowie zur eindeutigen Identitätsfeststellung sichergestellt.
Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden von Brandermittlern des Landeskriminalamtes Steiermark geführt.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark