Vorwarnung - Intensive Schneefälle an den Alpen und Voralpen erwartet!
Vorwarnung - Intensive Schneefälle an den Alpen und Voralpen erwartet!
01.02.2020 | 16:04
polizeiticker
Symbolbild (Bildquelle: polizeiticker)
Die kommende Woche könnte, erstmals auch in tiefen Lagen, einiges an Schnee bringen. Die Alpen und Voralpen können mit einer grossen Menge Neuschnee rechnen!
Aktuell ist in den Bergen Wind mit Sturmböen ein Thema. Oberhalb von 2000 Metern fällt nicht nur Schnee bis am Montag, nein es windet auch orkanartig. Daher ist auch Vorsicht geboten, wenn man in der Höhe unterwegs ist. Unterhalb von 2000 Meter verliert der Wind schnell an Geschwindigkeit und auch die Schneefallgrenze liegt bis am Montag im Bereich um 2000 Meter!
Eine Kaltfront von Montag auf Dienstag hat es aber in sich. Da fliesst sehr viel Feuchtigkeit in die Schweiz und wird an den Alpen und Voralpen gestaut. Mit der deutlich kälteren Luft wird die Schneefallgrenze auf der Alpennordseite ab Dienstagabend bis im Flachland absinken. In den Alpen und Voralpenregionen können auch auf einer Höhe um 400 Metern bis zu 20 Zentimeter Schnee fallen!
Erstmals in diesem Winter könnte viel Schnee auch in tiefen Lagen für Verkehrsprobleme sorgen. Im Mittelland werden ebenfalls Schneeflocken fallen, aber für mehr als 1 - 5 Zentimeter Schnee wird es kaum reichen. Oberhalb von 700 Metern können die Alpen und Voralpenregionen von Dienstag bis Mittwochabend mit bis zu 50 Zentimeter Neuschnee rechnen, oberhalb von 1000 Meter auch über 80 Zentimeter! Die Lawinensituation wird auf gross wechseln.
Auf den Strassen ist mit grossen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die kritische Zeit wird von Dienstagabend bis Mittwochabend sein.
Auch in Baden-Württemberg und Bayern, sowie in Vorarlberg, Tirol und Salzburgerland ist in dieser Zeit mit Schnee bis ins Flachland zu rechnen.