Kärnten

Villach K – Feuerwehr rettet Kater vom Dach

„Tiger“ konnte wohlbehalten an seine Besitzerin übergeben werden.
„Tiger“ konnte wohlbehalten an seine Besitzerin übergeben werden. (Bildquelle: HFW Villach)

Am Mittwoch, 17. September 2025, gab es für die Hauptfeuerwache Villach ein Einsatz zur Tierrettung. Ein Kater war auf das Dach eines Mehrfamilienhauses geklettert und traute sich nicht mehr zurück. Das Tier konnte mittels Drehleiter unversehrt geborgen und seiner Besitzerin übergeben werden.

Am 17. September 2025, kurz vor 11 Uhr vormittags, wurde die Hauptfeuerwache Villach zur Tierrettung in die Villacher Innenstadt alarmiert. Eine verzweifelte Katzenbesitzerin hatte um die Hilfe der Feuerwehr gebeten.

Ihr zwei Jahre alter Kater war in einem unbeobachteten Moment aus dem Dachgeschossfenster eines 4-stöckigen Mehrparteienhauses geklettert.

Der 2-jährige Kater war aus dem Dachgeschossfenster geklettert.
Der 2-jährige Kater war aus dem Dachgeschossfenster geklettert. (Bildquelle: HFW Villach)

Aufgrund der ungewohnten Umgebung am Dach des ursprünglich aus Kanada mitgebrachten Tieres wagte sich der verängstigte Kater nicht mehr vor und zurück.

Mittels Drehleiter unserer Wache konnte der kleine Ausreißer namens „TIGER“ rasch aus seiner misslichen Lage gerettet und wohlbehalten der glücklichen Besitzerin übergeben werden, berichtet HBM Scharf Alexander Pressesprecher der Hauptfeuerwache Villach.

Mittels Drehleiter wurde der Kater aus seiner misslichen Lage befreit.
Mittels Drehleiter wurde der Kater aus seiner misslichen Lage befreit. (Bildquelle: HFW Villach)

Im Einsatz stand die Hauptfeuerwache Villach mit 3 Mann.

Quelle der Nachricht: Hauptfeuerwache Villach