Burgenland

Unfall auf A4 bei Neusiedl am See B – PKW prallt auf Sattelzug

Die Feuerwehr trennte die verkeilten Fahrzeuge.
Die Feuerwehr trennte die verkeilten Fahrzeuge. (Bildquelle: FF Neusiedl am See)

Am Samstag, 23. August 2025, ereignete sich am Nachmittag auf der A4 bei Neusiedl am See ein Unfall zwischen einem PKW und einem Sattelzug. Der PKW-Lenker und seine Beifahrerin wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Am 23. August 2025 ereignete sich gegen 15:30 Uhr auf der A4 Ostautobahn in Fahrtrichtung Ungarn zwischen der Abfahrt Gewerbepark Neusiedl am See/Parndorf und der Abfahrt Weiden/Gols ein Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem Sattelzug mit einem geladenen LKW.

Bei dem Auffahrunfall wurde der PKW-Lenker und die Beifahrerin vor Ort vom Roten Kreuz betreut und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht.

Der PKW-Lenker und seine Beifahrerin wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Der PKW-Lenker und seine Beifahrerin wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht. (Bildquelle: FF Neusiedl am See)

Die verkeilten Fahrzeuge konnten nach Anheben der Sattelzughinterachse getrennt werden. Im Anschluss wurde der PKW mittels Kran des Wechselladerfahrzeuges verladen und gesichert abgestellt. Der Sattelzug konnte seine Fahrt selbständig fortsetzen.

Die ebenfalls anwesenden Mitarbeiter der ASFINAG führten die Fahrbahnreinigung und das Binden der ausgetretenen Flüssigkeiten durch.

Für die Dauer der Berge- und Reinigungsarbeiten musste der erste Fahrstreifen gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt hat.

Der Sattelzug konnte seine Fahrt selbständig fortsetzen.
Der Sattelzug konnte seine Fahrt selbständig fortsetzen. (Bildquelle: FF Neusiedl am See)

Nach über einer Stunde konnte die Feuerwehr vom Bezirk Neusiedl am See mit zwölf Mitgliedern und drei Fahrzeugen wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Quelle der Nachricht: FF Neusiedl am See