Steiermark

Turnau ST – Pilot bei Unfall mit Segelflugzeug verletzt

Aus bislang ungeklärter Ursache erreichte der Segelflieger die Landebahn nicht.
Aus bislang ungeklärter Ursache erreichte der Segelflieger die Landebahn nicht. (Bildquelle: BFV Bruck an der Mur)

Am Samstagnachmittag, 16. August 2025, stürzte bei Turnau im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag Pilot mit seinem Segelflugzeug am Flugplatz Lanzen ab. Der Mann wurde schwer verletzt ins LKH Graz geflogen. Die Unfallursache ist noch unklar.

Gegen 11 Uhr wurde der der 66-jährige Pilot aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mit seinem Segelflugzeug von einem motorisierten Flugzeug auf eine Höhe von zirka 1800 Meter geschleppt. Nach Erreichen dieser Flughöhe löste sich das Segelflugzeug von der Schleppmaschine und begann den Segelflug.

Der Pilot wurde mit schweren Verletzungen ins LKH Graz geflogen.
Der Pilot wurde mit schweren Verletzungen ins LKH Graz geflogen. (Bildquelle: BFV Bruck an der Mur)

Kurz nach 13:30 Uhr setzte der erfahrene Pilot zum Landanflug am Flugplatz Lanzen in Turnau an. Aus bislang ungeklärter Ursache erreichte er die Landebahn nicht und schlug zirka 150 Meter vor dieser am Boden auf.

Zeugen des Unfalles leisteten sofort Erste Hilfe.
Zeugen des Unfalles leisteten sofort Erste Hilfe. (Bildquelle: BFV Bruck an der Mur)

Das Segelflugzeug schlitterte in weiterer Folge unkontrolliert die Wiese entlang. Der 66-Jährige wurde dabei im Cockpit eingeklemmt. Zeugen des Unfalles leisteten sofort Erste Hilfe. Im Anschluss wurde der Mann mit schweren Verletzungen mittels C17 ins LKH Graz geflogen.

Weitere Ermittlungen zum Unfallhergang folgen.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark