Steiermark

Tragöß-St. Katharein – Bei Bergrettungsübung löste sich eine Felsschuppe und stürzte zu Tal

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Landespolizei Österreich)

Am heutigen Samstagvormittag, 19. Juni 2021, löste sich während einer Bergrettungsübung eine Felsschuppe und stürzte zu Tal. Zwei Personen wurden bei Ausweichmanövern schwer verletzt.

Der Österreichische Bergrettungsdienst, Ortsstelle Tragöß, führte am heutigen Samstag 19. Juni 2021 eine geplante Ortsstellenübung im Hochschwabgebiet, Bereich Schaufelwand, durch. Gegen 09:55 Uhr waren die 22 Teilnehmer mit den Aufbauarbeiten für die Felsübung beschäftigt, als dadurch eine ca. 150 cm mal 50 cm große Felsschuppe aus der Felswand gelöst wurde und talwärts stürzte.

Die am Fuße der Felswand befindliche restliche Übungsgruppe verließ fluchtartig den Gefahrenbereich. Ein 18-Jähriger und ein 67-Jähriger, beide aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag kamen infolge des Ausweichens im unwegsamen, felsigen Gelände zu Sturz und erlitten dadurch schwere (Knochenbrüche) Verletzungen.Die beiden verletzten Bergrettungsmänner wurden von den Notarzthubschraubern C 12 und C 17 in die Krankenhäuser Bruck/Mur und Kalwang geflogen. Die restlichen Gruppenmitglieder blieben unverletzt. Die polizeilichen Ermittlungen zur genauen Unfallursache laufen.