Kärnten

Tierrettung in Feldkirchen - Storchenküken fiel aus dem Nest

Tierrettung in Feldkirchen
Tierrettung in Feldkirchen (Bildquelle: LPD Kärnten)

Am 25.06.2021 gegen 15:30 Uhr zeigte ein besorgter Bewohner aus dem Bezirk Feldkirchen einen verunfallten Storch der Polizei an.

Beim Eintreffen der Beamten konnte gestern ein Storchennest auf einem Einfamilienhaus im Bezirk Feldkirchen wahrgenommen werden in dem sich drei junge Störche befanden. Neben dem Nest konnte ein weiteres Storchenküken wahrgenommen werden, welches sichtlich aus dem Nest gefallen war.

Auf der anderen Seite des Kamins konnte ein Elterntier wahrgenommen werden, welches auf den Kamin starrte. Da das Küken schon sichtlich geschwächt war, wurde mit der Natur- und Wildstation Kärnten bezüglich der weiteren Schritte Rücksprache gehalten.

Es wurde vereinbart einen Rückführungsversuch mittels Feuerwehrdrehleiter zu starten. Unter möglichster Schonung der Tiere wurde von den FF Feldkirchen und Glanegg/Maria Feicht der Jungvogel geborgen und anschließend wieder im Nest abgesetzt.