Oberösterreich

St.Roman bei Schärding OÖ – Jugendlicher ohne Führerschein verursacht Unfall

Der 16-Jährige und ein 18-jähriger Mitfahrer erlitten schwere Verletzungen.
Der 16-Jährige und ein 18-jähriger Mitfahrer erlitten schwere Verletzungen. (Bildquelle: FF Münzkirchen)

Am Sonntag, 28. September 2025, kam es in der Nacht in St. Roman im Bezirk Schärding zu einem schweren Unfall. Ein 16-Jähriger ohne Führerschein mit einem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Gebäude. Drei junge Männer (16–18) wurden verletzt, zwei davon schwer.

Ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Schärding fuhr am 28. September 2025 gegen 1 Uhr mit einem von Münzkirchen kommend über den Güterweg Razing in Sankt Roman Richtung Esternberg. Für diese Fahrt überließ ihm der 18-jährige Zulassungsbesitzer aus dem Bezirk Schärding den PKW, obwohl ihm bekannt war, dass der 16-Jährige keinen Führerschein besitzt.

Der 18-Jährige war Besitzer des Autos.
Der 18-Jährige war Besitzer des Autos. (Bildquelle: FF Münzkirchen)

Auf Höhe eines landwirtschaftlichen Anwesens geriet der jugendliche Lenker mit dem Auto in der dortigen Rechtskurve aufgrund überhöhter Geschwindigkeit links von der Fahrbahn ab, prallte gegen eines der landwirtschaftlichen Gebäude und wurde wieder auf die Fahrbahn zurückgeschleudert.

Ursache des Unfalls war überhöhte Geschwindigkeit.
Ursache des Unfalls war überhöhte Geschwindigkeit. (Bildquelle: FF Münzkirchen)

Der 16-Jährige und ein weiterer 18-Jähriger aus dem Bezirk Schärding, der im Fond mitgefahren ist, erlitten schwere Verletzungen. Der Zulassungsbesitzer, der am Beifahrersitz saß, erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Die beiden Schwerverletzten wurden in das Klinikum Passau transportiert; der unbestimmten Grades verletzte 18-Jährige wurde in das Krankenhaus Ried gebracht.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Oberösterreich