Polizeiticker Steiermark

Steiermark - Zeugenaufruf nach doppeltem Tankstellenüberfall

Der Mann soll zwei Tankstellen überfallen haben
Der Mann soll zwei Tankstellen überfallen haben (Bildquelle: LPD Steiermark)

Im April 2023 kam es zu zwei Überfällen auf Tankstellen. Der Täter wurde bis heute nicht ermittelt. Deswegen wendet sich die Polizei mit Lichtbildern an die Öffentlichkeit.

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnet die Lichtbildveröffentlichung eines unbekannten Täters an. Dieser steht im dringenden Verdacht, am 13. April 2023 eine Tankstelle in Graz und am 14. April 2023 eine Tankstelle in Weiz, überfallen zu haben.

Ein bislang unbekannter Täter überfiel, Mitte April 2023, zwei Tankstellen in Graz und Weiz. Anhand sichergestellter Lichtbildaufnahmen an beiden Tatorten, ist ein Tatzusammenhang anzunehmen. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnet als weiteren Ermittlungsschritt nun eine Lichtbildveröffentlichung an.

Wer kann Angaben zum Täter machen?
Wer kann Angaben zum Täter machen? (Bildquelle: LPD Steiermark)

Täter noch immer auf der Flucht

Jeweils kurz vor Ende der Öffnungszeiten betrat der bislang Unbekannte die Tankstellen. Mit vorgehaltener Schusswaffe bedrohte er die Angestellten und forderte Bargeld. Der Täter steckte die Beute in einen mitgebrachten Stoffsack und flüchtete anschließend zu Fuß. Eine jeweils durchgeführte Alarmfahndung verlief negativ. Die durchgeführten Ermittlungen und Spurenauswertungen verliefen bislang erfolglos.

Täterbeschreibung - Zeugen gesucht

Der Täter trug bei der Tat einen auffallend grauen Kapuzensweater mit schwarzen Einsätzen und eventuell eine Faschingsmaske (Halbmaske) mit großer Nase und Monobraue. Unter dem rechten Auge des Täters befand sich eine dunkle Hautveränderung oder Bemalung, ähnlich einem Herzen.

Quelle der Polizeimeldung: LPD Steiermark