Stallhofen – Werkstatt und Garage in Brand geraten
Stallhofen – Werkstatt und Garage in Brand geraten
Redaktion Polizeiticker Österreich
Die Cobra verhinderte eine Explosion. (Bildquelle: FF Markt Stallhofen)
Am Samstag, 24. Januar 2026, brach kurz Stallhofen ein Brand in einer Werkstatt mit Garage aus. Wegen einer Acetylengasflasche kam auch die Cobra zum Einsatz. Das Gebäude wurde schwer beschädigt. Die Brandursache ist noch unklar.
Das Feuer brach kurz vor 09:00 Uhr aus. Betroffen war die Werkstatt samt einer darüber liegenden Garage und einer angebauten Laube. In der Garage befanden sich zwei Oldtimer-Pkw sowie drei Oldtimer-Motorräder in einem Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro.

Die in der Garage befindlichen Oldtimer wurden gänzlich zerstört. (Bildquelle: FF Markt Stallhofen)
Außerdem befanden sich mehrere Schweißgeräte mit Gasflaschen in der Garage. Da es sich bei einer der Flaschen um eine Acetylengasflasche handelte, wurde das Einsatzkommando Cobra verständigt. Um der Gefahr einer Explosion der Flasche durch die Hitze entgegenzuwirken, beschossen Polizisten der Cobra die Acetylengasflasche und sorgten so für ein kontrolliertes Ausströmen des Gases.
Die Feuerwehren Stallhofen, Södingberg, Voitsberg, Berndorf, Krems und Bärnbach waren mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 83 Kräften vor Ort und löschten den Brand.

Sechs Feuerwehren standen im Einsatz. (Bildquelle: FF Markt Stallhofen)
Ein gefahrloses Betreten des Gebäudes war bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, sodass die Brandursachenermittlung vermutlich morgen nach Freigabe des Gebäudes beginnen wird. Die betroffenen Gebäude wurden durch das Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark