Steiermark

Stadl-Predlitz – Kleiner Brand entwickelte sich zum Großeinsatz

Kleiner Brand entwickelte sich zum Großeinsatz
Kleiner Brand entwickelte sich zum Großeinsatz (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Stadl an der Mur)

Montagnachmittag, 21. März 2022, führte ein anfänglicher Wiesenbrand zu einem Großeinsatz mehrerer Feuerwehren. Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt.

Gegen 15 Uhr bemerkte eine Betreuerin einer Kinderkrippe starke Rauchschwaden auf der B 95 taleinwärts in Richtung Turrach und verständigte die Polizei. Diese konnte sehr rasch einen Wiesenbrand auf einem Hang in unmittelbarer Nähe eines Einfamilienhauses als Ursache für die Rauchentwicklung feststellen. Ein 85-jähriger Mann hatte Asche vom Herd eines Einfamilienhauses ausgestreut, wodurch es schließlich zum Brand gekommen war. Die Beamten alarmierten sofort die Feuerwehr und begannen mit den Löscharbeiten.

Aufgrund der Trockenheit und des aufkommenden Windes, breitete sich der Brand sehr schnell aus. Beim Eintreffen der Feuerwehren brannten bereits mehrere abgelagerte Holzstapel, eine Selchhütte sowie ein aus Holz bestehendes Nebengebäude. Während der Löscharbeiten griff das Feuer auch auf das Einfamilienhaus über, sodass der Dachstuhl zur Gänze abbrannte. Der Brand war um 17.40 Uhr gelöscht; eine Brandwache wurde eingerichtet.

Die Feuerwehren Predlitz, Einnach, Stadl an der Mur und Niederwölz standen mit 31 Personen und insgesamt sieben Fahrzeugen im Einsatz. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Quelle: LPD Steiermark