St. Lorenz – Männer nach Panikattacke aus Klettersteig gerettet
Redaktion Polizeiticker Österreich
Am Samstag, 19. September 2026, gerieten zwei Kletterer am Klettersteig Drachenwand bei St. Lorenz in eine Notlage. Beide erlitten eine Panikattacke und konnten nicht weiterklettern. Ein Polizeihubschrauber rettete die Männer.
Zwei iranische Staatsbürger aus Wien, 35 und 42 Jahre alt, planten am 19. September 2026 die Begehung des Klettersteigs "Drachenwand" im Gemeindegebiet von St. Lorenz, wozu sie gegen 11 Uhr in die Tour einstiegen.
Gegen 15:30 Uhr, als sich die beiden Kletterer im Bereich des Sektor 11, der sogenannten "Grauen Platte" befanden, erlitten beide eine Panikattacke, was ein Weiterklettern unmöglich machte. Nachfolgende Klettersteig-Geher leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte.
Der Bergrettungsdienst Mondseeland stieg mit einem Trupp zu den hilfsbedürftigen Kletterern auf und parallel dazu startete der Polizeihubschrauber in Hörsching. Die beiden Männer wurden schließlich von der Crew des Polizeihubschraubers gerettet und ins Tal geflogen.
Quelle der Polizeinachricht: Polizei Oberösterreich - Presse