Der Lenker wurde beim Unfall verletzt. (Bildquelle: Feuerwehr Stein im Jauntal)
Heute Mittag kam es in Seidendorf bei St. Kanzian zu einem Unfall. Ein 65-jähriger Autofahrer prallte gegen einen Verteilerkasten und eine Straßenlaterne. Das Fahrzeug kippte dabei um.
Am 14. Februar 2026 gegen 11:45 Uhr ereignete sich auf der St. Kanzianer Landesstraße (L 116) im Ortsgebiet von Seidendorf, Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See, Bezirk Völkermarkt, ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 65-jähriger slowenischer Staatsangehöriger lenkte seinen Pkw von St. Kanzian in Richtung Tainach.

Die Straße musste zeitweise gesperrt werden. (Bildquelle: Feuerwehr Stein im Jauntal)
Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Lenker auf das rechte Straßenbankett und prallte in weiterer Folge gegen einen neben der Fahrbahn befindlichen Verteilerkasten sowie gegen eine Straßenlaterne. Durch die Wucht des Anpralls kippte das Fahrzeug auf die linke Fahrzeugseite.

Das Auto erlitt Totalschaden. (Bildquelle: Feuerwehr Stein im Jauntal)
Der Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungsdienst in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Zwei Mitfahrerinnen im Alter von 62 und 70 Jahren blieben unverletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Die Unfallursache ist noch unklar. (Bildquelle: Feuerwehr Stein im Jauntal)
Der Verteilerkasten sowie die Straßenlaterne wurden schwer beschädigt. Für die Dauer der Fahrzeugbergung musste der betroffene Straßenabschnitt gesperrt werden. Die Umleitung erfolgte örtlich.
Neben Rettung und Polizei standen die FF Stein im Jauntal, Peratschitzen und Tainach mit rund 30 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen im Einsatz.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Kärnten