Am Samstag, 15. August 2026, kam es im Hochschwabgebiet zu einem tödlichen Alpinunfall. Ein 20-jähriger Wanderer wurde nach einer groß angelegten Suchaktion mit rund 142 Einsatzkräften von einer Drohne tot im steilen Felsgelände entdeckt.
Am Samstag, 15. August 2026, gegen 4:00 Uhr, begab sich ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Mattersburg (Burgenland) zum Wandern ins Hochschwabgebiet. Da sie ihren Sohn nicht erreichen konnte, erstattete die Mutter Sonntagfrüh, 16. August 2026, die Anzeige.
Etwa zwei Stunden später konnte eine Polizeistreife das Fahrzeug des 20-Jährigen auf einem Parkplatz in Seewiesen sichten. Sogleich wurde eine groß angelegte Suchaktion eingeleitet. Insgesamt waren etwa 142 Einsatzkräfte verschiedener Einsatzorganisationen sowie zwei Polizeihubschrauber im Einsatz.
Eine Drohne des Roten Kreuzes konnte Sonntagnacht, gegen 21:50 Uhr, den Abgängigen in der Gschirrmauer, auf 1575 Meter Seehöhe, im sehr steilen, felsdurchsetzten Gelände, auffinden. Die Bergung ist derzeit im Gange.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark