Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach lenkte am 1. Juli 2023 gegen 16:20 Uhr seinen Pkw auf der Landshaager Landesstraße L 1507 von St. Martin im Mühlkreis kommend Richtung Feldkirchen. Am Beifahrersitz befand sich ein 36-jähriger Freund aus dem Bezirk Rohrbach. Bei Straßenkilometer 2,6 überholte der Lenker das in gleiche Richtung fahrende einspurige Motorrad, das von einem 40-Jährigen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung gelenkt wurde. Beim Ausscheren zum Überholvorgang streifte der 34-jährige Lenker einen entgegenkommenden Pkw, der von einem 82-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach gelenkt wurde. Auf dessen Beifahrersitz befand sich seine 68-jährige Frau.
Als der 34-jährige Lenker auf Höhe des Motorrades war, stieß er frontal gegen einen weiteren entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 65-Jährigen und seiner 56-jährigen Beifahrerin, beide aus dem Bezirk Rohrbach. Nachdem der Pkw des 82-Jährigen aufgrund der Kollision nicht mehr lenkbar war, schleuderte er frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw, der von einer 45-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach gelenkt wurde. Sowohl der 34-Jährige als auch sein 36-jähriger Beifahrer wurden durch die Wucht des Zusammenstoßes im Fahrzeugwrack eingeklemmt und verstarben tragischerweise noch an der Unglücksstelle an ihren schweren Verletzungen.
Der 65-Jährige und seine 56-jährige Frau konnten von unbeteiligten Zeugen aus dem Fahrzeug geborgen werden. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt des Rettungshubschraubers "Christophorus 10" wurde die 56-Jährige mit schweren Verletzungen ins Klinikum Wels geflogen. Den 65-Jährigen lieferte der Notarzt mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus ein. Den 82-Jährigen brachte die Rettung ins Krankenhaus, seine 68-jährige Frau wurde vom Notarzt eingeliefert.
Die 45-Jährige musste mit Verletzungen unbestimmten Grades und ihre 65-jährige Beifahrerin aus dem Bezirk Eferding mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der überholte Motorradlenker sowie dessen am Sozius mitfahrender 11-jähriger Sohn blieben unverletzt. Die Landshaager Landesstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme bis etwa 20 Uhr gesperrt bleiben.
Quelle der Polizeimeldung: LPD Oberösterreich