Unfälle (Unfälle heute, Unfall mit Todesfolge heute, Arbeitsunfälle, Freizeitunfälle)

Schwerer Unfall fordert vier Todesopfer in Italien

Tödlicher Unfall fordert vier Menschenleben
Tödlicher Unfall fordert vier Menschenleben (Bildquelle: Ansa)

Es gibt viele Straßen in Italien, die wegen ihrer Gefährlichkeit als "Todesstraßen" bezeichnet werden. Aber im Fall der Strada Statale 106 Jonica ist dies eher eine Feststellung als eine Definition.

In der Tat vergeht kein Tag, an dem sich auf der Straße, die drei Regionen - Kalabrien, Basilikata und Apulien - durchquert und von Reggio nach Taranto führt, nicht ein tödlicher Unfall ereignet. Gestern ereignete sich beispielsweise ein solcher in Montauro, einer Stadt wenige Kilometer von Catanzaro entfernt, bei dem vier Menschen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren starben und ein weiterer verletzt wurde.

Die Opfer waren in einem Panda unterwegs, der nach den bisherigen Ermittlungen frontal mit einem Fiat Idea zusammenstieß, in dem sich nur eine Person befand, nämlich der Verletzte. Das Problem ist nämlich, dass es sich bei der 106 um eine Straße handelt, die an einigen Stellen Autobahngeschwindigkeiten zulässt, obwohl sie nicht wirklich die Eigenschaften einer Autobahn hat. An einigen Stellen ist sie breit und komfortabel, an anderen wiederum ist sie schmal und durch lange Geraden gekennzeichnet, die zum Rasen verleiten. Außerdem verfügt sie nicht über einen Mittelstreifen, so dass die Gefahr besteht, dass sich die Fahrspur überschneidet und die Gegenfahrbahn beansprucht wird. Daher kommt es häufig zu Frontalzusammenstößen, bei denen Menschen getötet oder verletzt werden.

Die Todesopfer stammen alle aus San Luca. Der Verletzte ist 52 Jahre alt und war auf dem Weg nach Soverato, wo er wohnt. Der Mann wurde einem Alkoholtest unterzogen, dessen Ergebnis nun aussteht.

Die Feuerwehr, die Carabinieri und die Verkehrspolizei waren vor Ort, ebenso wie die 118 und die Anas. Der Abschnitt der Staatsstraße, auf dem sich der Unfall ereignete, war mehrere Stunden lang für den Verkehr gesperrt. "Die Regierung hat sich verpflichtet, mehr und mehr in die Sicherheit und Instandhaltung der Straßen zu investieren und die neue Straßenverkehrsordnung schnell zu verabschieden. Ich richte ein Gebet an die vier jungen Opfer", schrieb Tullio Ferrante (FI), Staatssekretär im MIT, dem Ministerium für Infrastruktur und Verkehr, auf X.