Header Logo

Polizei

ticker

Schwechat – Lkw bleibt auf Beschleunigungsstreifen liegen

03.02.2026 | 12:09

Redaktion Polizeiticker Österreich

Nächster ❯

Schwechat – Lkw bleibt auf Beschleunigungsstreifen liegen

Blockierte Bremsen verhinderten die Weiterfahrt. (Bildquelle: FF Schwechat)

Am Montag, 2. Februar 2026, kam ein Sattelschlepper direkt auf dem Beschleunigungsstreifen der S1 bei Schwechat Ost aufgrund blockierter Bremsen zum Stillstand.

Am späten Vormittag des 02.02.2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat zu einem Einsatz auf die S1 Außenringschnellstraße, Abfahrt Schwechat Ost in Fahrtrichtung Vösendorf im Bezirk Bruck an der Leitha, alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „T1 Bergung – Großfahrzeug“.
Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass ein Sattelschlepper aus bisher ungeklärter Ursache auf dem Beschleunigungsstreifen zum Stillstand gekommen war und seine Fahrt nicht fortsetzen konnte. Der Fahrzeuglenker gab an, dass sich die Bremsen nicht mehr lösen ließen und insbesondere die hintersten drei Achsen des Anhängers blockiert waren.
Schwechat – Lkw bleibt auf Beschleunigungsstreifen liegen

Ein Servicetechniker begleitete den Sattelschlepper zur Werkstatt. (Bildquelle: FF Schwechat)

Die Einsatzkräfte versuchten, die Bremsen mittels Notbremseinrichtung zu lösen. Während dies am fünften und sechsten Rad erfolgreich war, blieb ein Reifen weiterhin blockiert, wodurch eine Weiterfahrt weiterhin unmöglich war.
In Zusammenarbeit mit einem bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verständigten Servicetechniker konnte schließlich auch dieses Rad wieder funktionsfähig gemacht werden.
Im Anschluss begleitete der Servicetechniker den Sattelschlepper mit seinem Fahrzeug in eine Werkstatt. Danach konnte der Einsatz seitens der Feuerwehr beendet werden.
Quelle der Nachricht: FF Schwechat

Kategorien:

Niederösterreich
Aktuell
Feuerwehr
Verkehr

Nächster ❯

Schwechat – Lkw bleibt auf Beschleunigungsstreifen liegen