Oberösterreich

Schneegattern - Brand in Wohnhaus – 40-Jähriger schwer verletzt - Hund tot!

Mann schwer verletzt - Hund tot. (Symbolbild)
Mann schwer verletzt - Hund tot. (Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia)

Am 10. März 2022 gegen 22:20 Uhr brach im Wohnzimmer in der Wohnung eines 35-Jährigen in Schneegattern aus noch nicht restlos geklärter Ursache ein Brand aus.

Eine noch brennende Zigarette eines dort übernachtenden und auf dem Sofa eingeschlafenen 40-jährigen Salzburger gilt derzeit als wahrscheinlichste Brandursache.

Ein 31-jähriger Nachbar stellte im Stiegenhaus starken Rauch fest und verständigte die Feuerwehr. Diese konnte den Brand in besagter Wohnung lokalisieren und musste die Wohnungstür aufbrechen. Den 40-Jährigen fanden sie bewusstlos auf dem Sofa und retteten ihn ins Freie. Der 35-Jährige befand sich im angrenzenden Schlafzimmer und konnte, nachdem er von der Feuerwehr geweckt wurde, selbstständig das Gebäude verlassen.

Er erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus Braunau eingeliefert. Der 40-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Lkh Salzburg gebracht.

Sein ebenfalls in der Wohnung befindlicher Hund verendete. Ein 36-jähriger Kamerad der Feuerwehr erlitt leichte Verletzungen und begab sich nach der Versorgung vor Ort selbstständig in ärztliche Behandlung.

Durch das rasche Einschreiten der Feuerwehr, konnte ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Das Wohnzimmer und die Küche wurden durch den Brand erheblich beschädigt.