Das unbefestigte Bankett gab der schweren Last der mit Erntegut beladenen landwirtschaftlichen Zugmaschine nach, wodurch der Kipper mitsamt dem Traktor umkippte und quer zur Fahrbahn auf der Straße zu liegen kam.
Das Erntegut wurde gestern über die Fahrbahn sowie die angrenzende Grünfläche verstreut. Der Einsatzort musste großflächig abgesichert und für den Verkehr gesperrt werden.
Der Kran der FF Amstetten wurde zur Bergung nachalarmiert, kam jedoch nicht zum Einsatz. Mithilfe eines Teleskopladers sowie Schaufeln begannen die Einsatzkräfte, das Erntegut in einen weiteren angeforderten Kipper umzufüllen. Während der Umladearbeiten wurde der Traktor mittels Seilwinde des Tanklöschfahrzeugs der FF Neuhofen gesichert, sodass ein gefahrenloses Arbeiten möglich wurde.
Nachdem das Erntegut erfolgreich umgeladen war, wurden der Traktor sowie der Anhänger einzeln mit der Seilwinde aufgezogen und anschließend auf einen befestigten und gesicherten Platz abgestellt. Abschließend wurde die Fahrbahn mit der Straßenwaschanlage des Tanks Neuhofen gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.
Die Feuerwehren waren mit 23 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen vor Ort. Nach gut zwei Stunden Einsatzzeit konnten die Kameradinnen und Kameraden wieder einrücken und den Einsatz erfolgreich beenden.