Salzburg

Salzburg - Verfolgung eines flüchtenden PKW-Lenkers

In Salzburg endete eine Verfolgungsfahrt durch die Stadt auf einem Parkplatz. (Symbolbild)
In Salzburg endete eine Verfolgungsfahrt durch die Stadt auf einem Parkplatz. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei )

Am Vormittag des 11.03.2022, wollten Beamte der Landesverkehrsabteilung im Salzburger Stadtteil Lehen um Zwecke einer allgemeinen Lenker- und Fahrzeugkontrolle ein Fahrzeug anhalten.

Der Lenker entzog sich der Anhaltung und flüchtete mit ca. 100 km/h im Stadtgebiet wobei er bei starkem Verkehrsaufkommen zwei rote Ampeln überfuhr. In einer Seitengasse endete die riskante Fahrt des 19-jährigen Salzburgers, da er versehentlich auf einen Parkplatz fuhr und nicht mehr weiterfahren konnte.

Anschließend konnte festgestellt werden, dass der PKW-Lenker nicht nur keine Lenkberechtigung besaß, sondern verbotene Suchmittel konsumiert hatte. Sein Fahrzeug war nicht zum Verkehr zugelassen und die angebrachten Kennzeichen waren als gestohlen gemeldet.

Im Fahrzeug konnte eine geringe Menge Cannabis sowie Suchtgiftutensilien sichergestellt werden. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Lenker wird bei den zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt.

Quelle: LPD Salzburg