Rückruf - Keim Pseudomonas in Fingermalfarben

VEDES ruft Fingermalfarben von Creathek zurück
VEDES ruft Fingermalfarben von Creathek zurück (Bildquelle: produktwarnung.eu)

Das Spielwaren-Großhandelsunternehmen VEDES informiert zum Rückruf von Creathek Fingermalfarben im 4er Pack à 150g. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde anlässlich einer Qualitätskontrolle in der gelben und blauen Farbe des Fingerfarben-Sets ein Keim Namens „Pseudomonas aeruginosa“ in zu hoher Konzentration nachgewiesen.

Dieser kann zu Infektionen führen, die vor allem für Menschen mit geschwächtem Immunsystem problematisch sein können. Besonders gefährdet sind Patienten mit der Erbkrankheit Cystische Fibrose (Mukoviszidose).

Es handelt sich um insgesamt 960 Stück einer Charge, die im Zeitraum 13. Mai 2020 bis einschließlich 19. Juni 2020 über den VEDES Großhandel vertrieben und an den Fachhandel in Deutschland, Österreich und in der Schweiz verkauft wurden.

Betroffener Artikel

Fingerfarben 4er Pack à 150g
Marke: Creathek
VEDES Sort.nr. 633 09 508
EAN 4018501049547

Das Produkt ist aufgrund des Firmeneindrucks VEDES Großhandel GmbH eindeutig identifizierbar. Zu identifizieren ist die betroffene Charge über das auf den Farbdosen aufgedruckte Produktionsdatum:

  • Gelbe Farbe: 18-01-121 / 2020-01
  • Blaue Farbe: 12-01-126 / 2020-01

Artikel mit einer anderen Chargen-Nummer sind von diesem Rückruf nicht betroffen.

produktwarnung.eu