Salzburg

Pfarrwerfen – Fahrzeugbergung nach 100-m-Absturz über steiles Gelände

Fahrzeugbergung nach 100-m-Absturz über steiles Gelände
Fahrzeugbergung nach 100-m-Absturz über steiles Gelände (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Pfarrwerfen)

Am Abend des 14. April 2022 waren zwei Urlauber aus Bayern dabei ihren PKW, welcher vor einem alten Bauernhaus im Gemeindegebiet Pfarrwerfen in knapp 1000 Meter Seehöhe geparkt war, auszuräumen.

Plötzlich rollte der PKW auf dem leicht abschüssigen Zufahrtsweg weg und konnte vom Besitzer nicht mehr gestoppt werden. Der PKW rollte anschließend über eine ca. 100 Meter lange, steil abfallenden Weide talwärts und wurde dann nach einem Überschlag ca. 50 Höhenmeter weiter unten durch Bäume gestoppt.

Die freiwillige Feuerwehr Pfarrwerfen rückte mit 3 Fahrzeugen und 14 Mann zum Unfallort aus und konnte mit tatkräftiger Unterstützung eines Landwirtes, den PKW mittels Traktor und Seilwinde bergen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Am PKW entstand Totalschaden.

Quelle: LPD Salzburg