Burgenland

Parndorf - Tragischer Verkehrsunfall endet tödlich

Der Lenker vom Fahrzeug hat den Unfall nicht überlebt.
Der Lenker vom Fahrzeug hat den Unfall nicht überlebt. (Bildquelle: LPD Burgenland)

Ein schwerer Verkehrsunfall forderte gestern Nacht auf der A4 auf Höhe Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) ein Menschenleben.

Gestern Abend gegen 22:15 Uhr fuhr ein 58-jähriger Fahrzeuglenker aus Deutschland mit seinem PKW samt Pferdeanhänger und einem rumänischen Ehepaar als Beifahrer (62 und 60 Jahre) auf der A4 von Ungarn kommend in Fahrtrichtung Wien.

Da die Beleuchtung des Anhängers nicht funktionstüchtig war hielt der Lenker auf dem ersten Fahrstreifen an. Der 62-jährige Beifahrer stieg aus dem Fahrzeug und wollte die Steckverbindung zum Anhänger kontrollieren.

Zur gleichen Zeit fuhr ein 24-jähriger rumänischer Lenker mit seiner 22-jährigen Beifahrerin in dieselbe Richtung. Er konnte das unbeleuchtete Fahrzeug samt Pferdeanhänger nicht wahrnehmen und fuhr auf das Heck des Anhängers auf, wobei dieses gemeinsam mit dem Anhänger zur Seite geschoben wurde.

Dabei wurde der 62-Jährige schwer verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle. Seine 60-jährige Frau wurde leicht verletzt. Durch die Feuerwehr Parndorf wurde die Fahrzeugbergung durchgeführt, was zu einer Totalsperre der A4 für eine halbe Stunde führte. Insgesamt war die A4 für dreieinhalb Stunden teilweise gesperrt.

Die im Pferdeanhänger befindlichen drei Pferde wurden durch den Verkehrsunfall nicht verletzt.