Burgenland

Neusiedl am See B – Surfer in Seenot gerettet

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Eszter Miller auf Pixabay)

Am Samstag, 4. Oktober 2025, wurde auf dem Neusiedler See ein 25-jähriger Surfer in Seenot gerettet. Der junge Mann war rund 1,5 Kilometer vom Ufer entfernt, und konnte sein Foil nicht mehr erreichen.

Am 4.10.2025 gegen 18:45 Uhr wurde die Polizei durch einen Anzeiger telefonisch informiert, dass sich am Neusiedler See ein Surfer befinden solle, der nicht mehr auf sein Foil kommen würde und auch selbstständig den Strand nicht mehr erreichen könne.

Mit dem Polizeiboot der Polizeiinspektion Podersdorf im Bezirk Neusiedl am See begannen die Beamten sofort mit der Suche nach den in Seenot geratenen Surfer. Aufgrund der vorherrschenden Dunkelheit wurden sämtliche zur Verfügung stehende Einsatzmittel am Boot (Suchscheinwerfer, Signalhorn/Hupe, Lautsprecher) verwendet um den Mann ausfindig zu machen.

Unter telefonischer Mithilfe des Anzeigers, der die Beamten in die ungefähre Richtung des Surfers lotste, wurde schließlich der 25-jährige Mann aus Oberösterreich, ca. 1,5 Kilometer vom Ufer entfernt, wahrgenommen und gerettet.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Burgenland