Gegen 17.00 Uhr fuhr ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz mit seinem Pkw vom Parkplatz eines Supermarktes von Westen kommend in Richtung B67. An der dortigen Kreuzung zur Reichsstrasse/Neufeldstrasse hielt er den Pkw an, um nach links in Richtung Norden in die B67 einzubiegen. Zum selben Zeitpunkt fuhr auch ein 59-jähriger Motorradfahrer, ebenfalls aus dem Bezirk Leibnitz, auf der B67 von Norden kommend in Richtung Süden.
Der 21-jährige Pkw-Lenker konnte den Motorradfahrer noch wahrnehmen, soll aber laut eigenen Angaben die Distanz zu diesem falsch eingeschätzt haben, weshalb er mit dem Pkw in die B67 einbog. Der 59-jährige Motorradfahrer war offensichtlich nicht mehr in der Lage rechtzeitig abzubremsen, weshalb es zur Kollision zwischen Pkw und Motorrad kam.
Aufgrund der schweren Verletzungen verstarb der 59-jährige Motorradlenker noch an der Unfallstelle. Ein durchgeführter Alkotest beim Pkw-Lenker verlief negativ. Die Freiwillige Feuerwehr Leibnitz unterstützte mit fünf Einsatzkräften vor Ort.