Kärnten

Millstatt am See – Brand eines Wohnmobiles

Brand eines Wohnmobiles
Brand eines Wohnmobiles (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Millstatt)

Am 20.08.2022, gegen 05.30 Uhr lenkte ein 44-jähriger deutscher Staatsbürger sein Wohnmobil auf der Millstätter Bundesstraße (B 98), ca. auf Höhe KM 3,8, Gde Millstatt am See, Bezirk Spittal/Drau, von Seeboden kommend in Richtung Millstatt am See.

Als er hinter sich im Sitzbereich Brandgeruch und Rauch wahrnehmen konnte, hielt er sein Wohnmobil auf dem dortigen Geh- und Radweg an. Er konnte feststellen, dass die Bordelektronik, die sich hinter den Rücksitzen befand, glühte. Er versuchte kurzzeitig den Bereich mit Wasser zu löschen. Das Wohnmobil begann zu brennen, worauf der 44-jährige das Wohnmobil mit den wichtigsten griffbereiten Gegenständen (u.a. Dokumente und Geld) verließ und die Rettungskette in Gang setzte. Die FF Seeboden und Millstatt, die mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 50 Mann im Einsatz standen, konnten das Wohnmobil, dass bei deren Eintreffen bereits in Vollbrand stand, mit Wasser und Schaum löschen.

Brand eines Wohnmobiles
Brand eines Wohnmobiles (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Millstatt)

Personen wurden nicht verletzt, andere, nicht zum Wohnmobil gehörende Gegenstände, wurden nicht beschädigt. Das Wohnmobil brannte vollständig aus. Die Schadenshöhe beträgt ca. 15.000 Euro. Die Millstätter Bundesstraße (B 98) war in der Zeit von ca. 05.35 Uhr bis 06.55 Uhr kurze Zeit gesperrt und in der restlichen Zeit einspurig befahrbar.

Quelle: LPD Kärnten