Header Logo

Polizei

ticker

Burgenland
Kaernten
Niederoesterreich
Oberoesterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien
Canton Icon

Metnitz – 400-Kilo-Rind stürzt steilen Hang hinab

Redaktion Polizeiticker Österreich

Nächster ❯

Mehrere Feuerwehrleute, die Schutzhelme tragen, sind dabei, ein Tier aus einer Schlucht im dichten Wald mit Seilen zu sichern und zu heben. Das Tier liegt auf einem improvisierten Träger.

Feuerwehr Metnitz rettet schwer verletzte Kalbin mithilfe von Seilwinden und Spezialschlitten aus einer steilen Waldschlucht. (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Metnitz)

Am Montag, 18. Mai 2026, rettete die Freiwillige Feuerwehr Metnitz eine rund 400 Kilogramm schwere Kalbin aus einem Bachbett. Das Tier war zuvor einen steilen Hang hinabgestürzt.

Drei rote Feuerwehrfahrzeuge stehen auf einer grünen Wiese. Im Hintergrund ist ein dichter Wald zu sehen, der sich unter einem bewölkten Himmel erstreckt.

Feuerwehrfahrzeuge vor Ort (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Metnitz)

Am 18.05.2026 wurde die Feuerwehr Metnitz zu einer Tierrettung im Bezirk St. Veit an der Glan alarmiert. Eine rund 400 Kilogramm schwere Kalbin war etwa 50 Meter über einen steilen Hang abgestürzt und blieb in einem Bach liegen.
Mehrere Feuerwehrleute in Schutzkleidung sind dabei, eine Kuh aus einem kleinen Bachlauf im Wald zu bergen. Das Tier liegt auf einer improvisierten Holzplattform.

Die Kalbin stürzte rund 50 Meter einen Steilhang hinab. (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Metnitz)

Mithilfe eines Spezialschlittens, zweier Seilwinden und großem Kraftaufwand gelang es den Einsatzkräften, das Tier aus der schwierigen Lage zu befreien.
Ein Feuerwehrmann und zwei Helfer ziehen eine liegende Kuh auf einem Holzschlitten über eine grüne Wiese in einem bewaldeten Gebiet.

Mit einem Spezialschlitten wurde das Tier geborgen. (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Metnitz)

Zwei Personen sind im steilen Waldgelände zu sehen, die sich mithilfe eines Seils abseilen. Der Hang ist dicht bewachsen mit Bäumen und Vegetation.

Einsatzkräfte seilen sich ab, um die abgestürzte Kalbin zu retten. (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Metnitz)

Quelle der Nachricht: FF Metznitz

Kategorien:

Kärnten
Tiere
Aktuell
Feuerwehr

Nächster ❯

Metnitz – 400-Kilo-Rind stürzt steilen Hang hinab