Oberösterreich

Massiver Verkehrsstau in Mondsee - Anhänger bei Kreisverkehr umgekippt

Anhänger mit Solarplatten kippte in Mondsee um (Symbolbild)
Anhänger mit Solarplatten kippte in Mondsee um (Symbolbild) (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Grieskirchen)

Aufgrund eines umgekippten Pkw-Anhängers kam es am 20. Juli 2021 gegen 16:30 Uhr auf der B 154 im Bereich des Kreisverkehrs in Mondsee zu einem massiven Verkehrsstau.

Ein 64-Jähriger aus dem Bezirk Braunau war gestern zuvor mit seinem PKW samt Anhänger von Tschechien Richtung nach Hause unterwegs gewesen.

Solarplatten, die er auf seinem Anhänger geladen hatte, wollte er von dort nach Hause bringen. Auf der Westautobahn im Bereich von Melk sei bei seinem Wagen plötzlich der dritte Gang stecken geblieben, weshalb er bis zur Abfahrt Mondsee mit diesem Gang und etwa 80 km/h weitergefahren sei. Nach der Abfahrt Mondsee sei ihm der Motor abgestorben, weshalb er sich dazu entschlossen habe, entgegen seiner geplanten Route, Richtung Ortsgebiet von Mondsee zu fahren, um sein Auto auf der abschüssigen Straße wieder starten zu können.

Dies sei ihm auch gelungen, weshalb er im Kreisverkehr wenden und Richtung Straßwalchen zurückfahren habe wollen. Im Kreisverkehr sei jedoch plötzlich sein Anhänger umgefallen. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand. Durch die Wucht des Aufpralls entstanden mehrere massive Kerben im Asphalt.