Kärnten

Love Scam in Wolfsberg - Tausende Euro an „Major“ überwiesen

Liebesbetrug übers Internet in Wolfsberg (Symbolbild)
Liebesbetrug übers Internet in Wolfsberg (Symbolbild) (Bildquelle: janeb13)

Über mehrere Monate hinweg gaukelte ein "Major" der amerikanischen Streitkräfte, derzeit in Afghanistan stationiert, einer 65-jährigen Frau aus dem Bezirk Wolfsberg per Internetchats die große Liebe vor.

Nach seinem Einsatz werde er nach Österreich kommen und sie heiraten. Vorab werde er ihr ein Geldpaket schicken.

Allerdings müsste sie für die Versendung an zwei unterschiedliche Konten Geld überweisen. Dieser Forderung kam sie nach und überwies zweimal mehrere tausend Euro.

Da zwischenzeitlich das Geldpaket vom britischen Zoll abgefangen wurde, wären jetzt Kosten in Höhe von 42.000 Euro fällig. Bei Nichtbezahlung drohe ihr die Haft.

Da sie diese Summe nicht aufbringen konnte bzw. einer Verhaftung entgehen wolle, zeigte sie schlussendlich den Vorfall polizeilich an.