Salzburg

Liefering - Jugendliche zündeten Mopeds in Tiefgarage

Kripo klärt Brand in Liefering auf (Symbolbild)
Kripo klärt Brand in Liefering auf (Symbolbild) (Bildquelle: Free-Photos (CC0))

Kriminalbeamte forschten drei Jugendliche aus, die für den Brand in einer Tiefgarage verantwortlich sind.

Zwei Burschen im Alter von 15 und 16 Jahren (Serbien, Bosnien) machten in der Tatnacht eine Zufallsbekanntschaft mit einem 16-jährigen Salzburger. Der Salzburger überredete die Beiden, mit ihm in die nächstgelegene Garage zu gehen, um bei einem Moped Benzin abzuzapfen.

Nachdem einer der Burschen, ein 15-jähriger Serbe, den Benzinschlauch kappte, rann die Flüssigkeit nicht wie geplant in den Kanister, sondern auf den Boden. Dort entstand eine Pfütze, die der 16-jährige Salzburger ohne Vorwarnung mit seinem Feuerzeug entzündete.

Laut Aussagen der beiden Freunde gab es sofort eine große Flamme, die auf die Mopeds übergriff. Die Drei flüchteten daraufhin vom Tatort. Der Serbe und der Bosnier sind voll geständig und werden auf freiem Fuß angezeigt.

Der Salzburger verweigerte die Aussage und befindet sich in der Justizanstalt Salzburg. Es entstand ein Schaden im sechsstelligen Bereich.

Ursprungsmeldung

Zu einem Brand kam es am 12. August um kurz nach drei Uhr in einer Tiefgarage in Liefering. Laut derzeitigen Erhebungen haben drei unbekannte Täter nebeneinander abgestellte Mopeds in der Tiefgarage mit Benzin übergossen und diese angezündet.

Eine Zeugin bemerkte den Brand und verständigte die Einsatzkräfte. Anschließend holte sie alle Bewohner der beiden Wohnobjekte ins Freie. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand rasch eindämmen und löschen. Es kam zu großen Schäden an der Einrichtung und der Fassade. Der Gesamtschaden ist derzeit noch nicht beziffert. Personen wurden nicht verletzt.

LPD Salzburg