Steiermark

Langer Stau nach Unfall mit Lkw auf A2 bei Gleisdorf

Der Pkw wurde mehrfach gegen die Mittelleitwand geschleudert.
Der Pkw wurde mehrfach gegen die Mittelleitwand geschleudert. (Bildquelle: FF Gleisdorf)

Am Montagmorgen, 4. August 2025, kam es auf der A2 bei Gleisdorf im Baustellenbereich zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Sattelschlepper. Der 26-jährige Lenker wurde bei der Kollision verletzt und per Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht.

Gegen 08:30 Uhr kam es auf der Südautobahn A2, Fahrtrichtung Graz, bei Straßenkilometer 161,5 (Baustellenbereich) aus bislang unbekannter Ursache zu einer seitlichen Kollision zwischen einem Pkw, gelenkt von einem 26-Jährigen aus dem Bezirk Weiz, und einem Sattelkraftfahrzeug, gelenkt von einem 33-Jährigen aus Graz.

Der 26-jährige Pkw-Lenker wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht.
Der 26-jährige Pkw-Lenker wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht. (Bildquelle: FF Gleisdorf)

Der Pkw wurde durch die Kollision gegen die Mittelleitwand geschleudert, drehte sich um die eigene Achse und stieß schließlich mit der Beifahrerseite abermals gegen die Mittelleitwand. Der Pkw-Lenker erlitt durch die Kollision vermutlich schwere Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber in das LKH Graz eingeliefert.

Der Lkw-Lenker blieb unverletzt. Wegen des Unfalls und der Fahrzeugbergung musste die Autobahn in Fahrtrichtung Graz bis etwa 10:00 Uhr gesperrt werden. Es entstand ein Rückstau von etwa acht Kilometern.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark