Unfälle

Judenburg - Mann stundenlang unter abgestürztem Traktor eingeklemmt

Schwerer Unfall in Judenburg
Schwerer Unfall in Judenburg (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Judenburg)

Um 14:35 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Judenburg am 06.07.2021 von der LLZ zu einer Menschenrettung nach einem Unfall mit einem Traktor in den Ortsteil Reifling gerufen.

Nachdem der Unfallort lokalisiert werden konnte (dies konnte erst nach mehreren Rückfragen erfolgen) wurde im Zuge der Erkundung durch Kommando Judenburg folgende Lage vorgefunden:

Traktor auf einem Forstweg ca. 15 Meter abgestürzt – das Fahrzeug kam gestern seitlich zum Liegen- Fahrer mit einem Bein unter dem Fahrzeug eingeklemmt – Notarzthubschrauberbesatzung Vorort.

Einsatzleiter BR Eder veranlasste die sofortige Sicherung des verunfallten Fahrzeuges mittels Seilwinde und Greifzug. Anschließend wurde mit der Befreiung des Verunfallten begonnen. Diese stellte sich als äußert schwierig heraus.

In Verbindung mit der Lage des Fahrzeuges im steilen Gelände musste das Bein teilweise händisch freigelegt werden, da der Einsatz von Hebekissen oder sonstigen technischen Hilfsmitteln nicht möglich war. Nach mühsamer Arbeit (es müssten im Erdreich Wurzelkörper entfernt und mittels Säge der Kotflügel teilweise entfernt werden) konnten die Kräfte der Stadtfeuerwehr und Bergrettung Judenburg den Verletzten nach 2 Stunden aus der misslichen Lage befreien.

Dieser wurde anschließend mit dem Notarzthubschrauber (Taubergung) vom Unfallort abtransportiert. Anschließend wurde der Traktor vom RLFA Judenburg Stadt und einem weiteren Traktor wieder zurück auf den Forstweg geborgen.