Vorarlberg

Hörbranz - Pferdegespann mit Kutsche ging an Hochzeit durch!

In Hörbranz ging ein Pferdegespann mit Kutsche durch! (Symbolbild)
In Hörbranz ging ein Pferdegespann mit Kutsche durch! (Symbolbild) (Bildquelle: manfredrichter (CC0))

Am 22.02.2022 gegen 16:20 Uhr stellte ein 31-jähriger Kutscher seine Kutsche, welche mit zwei Pferden bespannt war, vor dem Gemeindeamt in Hörbranz ab.

Dort wartete er auf eine Hochzeitsgesellschaft. Plötzlich und aus unbekannter Ursache begannen die zwei Pferde loszurennen. Obwohl die Feststellbremse der Kutsche fixiert war, zogen die Pferde die leere Kutsche quer über die Lindauer Straße auf die gegenüberliegende Straßenseite.

Der Kutscher konnte noch ein Pferd am Zaumzeug halten und versuchte das Gespann unter Kontrolle zu bringen. Dabei kam er jedoch zu Sturz und zog sich Verletzungen am Kopf und an der linken Hand zu.

Das Pferdegespann kam schlussendlich an einer Straßenlaterne zum Stillstand. Durch die Wucht des Aufpralles verbog es die Laterne. Der Kutscher wurde nach der ärztlichen Erstversorgung am Vorfallsort in das Landeskrankenhaus Bregenz gebracht.

Die Pferde blieben zum Glück unverletzt.