Der Brand war im Dachstuhl ausgebrochen. (Bildquelle: Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya)
In Heinreichs brach ein Brand im Dachstuhl eines Wohnhauses aus. Dank raschem Eingreifen konnte eine Ausbreitung verhindert werden, verletzt wurde niemand.
Freitagnachmittag, 3. April 2026, kam es in Heinreichs (Gemeinde Vitis) zu einem Dachstuhlbrand. Eine Nachbarin bemerkte den Rauch aus dem Dachstuhl aufsteigen und verständigte die Einsatzkräfte.
Im Dachboden eines Wohnhauses – direkt gegenüber dem Feuerwehrhaus – brach kurz nach 13 Uhr ein Feuer aus.

Der gesamte Dachstuhl wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. (Bildquelle: Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya)
Die ersten Mitglieder der Feuerwehr Heinreichs rüsteten sich in der Fahrzeughalle mit Atemschutzgeräten aus und eilten zu Fuß an die Einsatzstelle. Parallel dazu wurde von weiteren Kameraden die Löschleitung aufgebaut und sofort mit Wasser gefüllt.
Ein Atemschutztrupp drang umgehend in den Dachboden vor und begann mit der Brandbekämpfung. Im Minutentakt trafen weitere Feuerwehren aus der Umgebung ein. Sie errichteten zusätzliche Löschleitungen und versorgten damit die Drehleiter der Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

Ein Nachbarin sah den Rauch und alarmierte die Feuerwehr. (Bildquelle: Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya)
Die Löschmannschaften brachten das Feuer, das bereits mehrere Quadratmeter des Dachstuhls erfasst hatte, rasch unter Kontrolle. Anschliessend kontrollierten Atemschutztrupps mit einer Wärmebildkamera den Dachstuhl auf Glutnester. Ein Übergreifen auf den gesamten Dachstuhl konnte verhindert werden.

Verschmorte Kabel sind mögliche Brandursache. (Bildquelle: Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya)
Verletzt wurde niemand. Das Gebäude konnte nach Abschluss der Löscharbeiten an die Besitzer übergeben werden. Ein Brandermittler der Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.
Im Einsatz standen 106 Angehörige mehrerer Feuerwehren sowie das Rote Kreuz und die Polizei.
Quelle der Nachricht: Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya