Steiermark

Haus im Ennstal ST – Unfall auf Baustelle mit Kreissäge

Symbolbild - Kreissäge
Symbolbild - Kreissäge (Bildquelle: PfenningMassivholzmoebel)

Am Montagnachmittag, 28. Juli 2025, kam es zu einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Haus. Ein 21-jähriger Arbeiter hatte sich beim Arbeiten mit einer Kreissäge die Daumenkuppe abgetrennt. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht.

Nach bisherigen Ermittlungen war der Mann gegen 15:45 Uhr allein an einer Kreissäge beschäftigt, um Schaltafeln für eine Betonschalung zuzuschneiden.

Dabei kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Unfall, bei dem sich der Arbeiter die obere Kuppe seines linken Daumens komplett abtrennte. Nach eigenen Angaben passierte der Unfall aus Unachtsamkeit und eigenem Verschulden.

Der Polier der Baustelle gab an, dass der Verunfallte die vorgeschriebene Schutzkleidung trug (Helm, Schutzschuhe, Warnweste) und durchgehend ansprechbar blieb.

Er leistete sofort Erste Hilfe und alarmierte den Rettungsdienst. Der Verunfallte wurde vom Notarzthubschrauber in das DKH Schladming gebracht.

Die Polizei führt die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang durch, es liegen bislang keine Hinweise auf Fremdverschulden vor, und an der Kreissäge konnten keine Mängel festgestellt werden.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark